Ausstellung - Farben der Trauer
Ausstellung
Farben der Trauer
Das Seminar: „Sich mit Farben der Trauer nähern“ hat Menschen angesprochen, die bereit waren, sich auf nonverbale Art, im kreativen Prozess mit ihren Verstorbenen und mit ihren Gefühlen, ihren inneren Bildern auseinanderzusetzen.
In der Möglichkeit experimentell zu malen, sich gestalterisch auszudrücken, im Prozess des Tuns und Betrachtens lag eine aktivierende Kraft. Sie ermöglichte es den Teilnehmer/innen, den Verstorbenen nahe zu sein und Erinnerungen zu bewahren. Hier konnten die Zugehörigen aber auch ihre tiefen, oft widersprüchlichen Gefühle ausdrücken, im Tun einen guten Raum finden, für das, was sie bewegte.
Diese Bilder spiegeln eindrücklich, wie die unterschiedlichsten Gefühle, wie Verzweiflung, Sehnsucht und Hoffnung uns Menschen in Verlustsituationen bewegen. Situationen, die uns nicht nur beim Tod begegnen, sondern auf vielfältige Weise zu unserem Leben dazu gehören, auch wenn wir das gerne verdrängen.
Die Ausstellung macht die unterschiedlichen Facetten von Trauerprozessen sichtbar und eröffnet damit die Möglichkeit, Trauernden mit mehr Verständnis und Respekt zu begegnen.
Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 16.11.2016 um 19:00 Uhr
Die Ausstellung läuft vom
16. bis 30. November 2016
Begegnungszentrum margaretaS
Heinrich-Fetten-Platz, Brühl