In welchen Situationen wird für eine palliative Behandlung entschieden?

Wenn ein Mensch sehr krank ist, gibt es lange Phasen der kurativen Behandlung. Vieles wird noch versucht.

Manchmal kommt der Moment, in dem ein Arzt/eine Ärztin sagt: "Wir können diese Krankheit(en) nicht mehr heilen. Irgendwann wird Ihr Angehöriger daran versterben."

Es wird entschieden, zu einer palliativen Behandlung überzugehen.

In welchen Situationen wird für eine palliative Behandlung entschieden? Was bedeutet diese palliative Behandlung genau?

20. Februar 2024, 19 Uhr

Begegnungszentrum margaretaS,

Heinrich-Fetten-Platz, 50321 Brühl

Referent: Dr. med. Andreas von Thüna,

Facharzt für Innere Medizin, Ernährungs- und Palliativmedizin

Das Team vom Hospizverein in Brühl wünscht Ihnen

ein frohes Weihnachtsfest

und ein gutes neues Jahr!

Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen,

die gute Zusammenarbeit und die engagierte Mitarbeit!

Für den Vorstand und das Koordinationsteam

von Hospiz Brühl e.V.

Bernd Reimann
(Vorsitzender)

DANKE-Aktion des Hospizvereins Brühl -

Auftakt am Welthospiztag, 14. Oktober 2023

HEUTE ist der Tag, DANKE zu sagen!

Anlässlich des Welthospiztags am 14. Oktober 2023, startet der Hospizverein Brühl eine neue Aktion. Ab diesem Tag können sich Interessierte im Hospizbüro und am Stand davor Postkarten mitnehmen. Schicken Sie diese Postkarten einem Menschen, dem Sie danken wollen, weil er oder sie für Ihr Leben wichtig ist! Die Motive dieser Postkarten - von Naturaufnahmen über Urlaubsszenen bis zu einfach schönen Bildern - haben Ehrenamtliche des Brühler Hospizvereins zur Verfügung gestellt.

Erinnern Sie sich an einen Menschen, der Sie geprägt hat? Der Sie begleitet und Ihrem Leben eine bestimmte Richtung gegeben hat? Vielleicht jemanden, zu dem Sie jetzt gar keinen Kontakt mehr haben? Wem Sie immer schon einmal Danke sagen wollten - es bisher nicht getan haben - schreiben Sie ihm oder ihr doch einfach HEUTE.

Genau dazu regt der Hospizverein Brühl mit seiner neuen Aktion an. Am Welthospiztag wird er im Steinweg an einem Stand, Postkarten bereitlegen. Interessierte können sie sich abholen, um jenen zu schreiben, an die sie sich erinnern und denen sie danken möchten.

Das Leben findet jetzt statt

Die Idee zu dieser Aktion kommt aus den Erfahrungen der ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen des Brühler Hospizvereins. Menschen blicken am Ende des Lebens zurück und erinnern sich an Personen, die sie geprägt haben.

Manchmal ist diese Erinnerung verbunden mit einem Bedürfnis, ihnen noch Danke sagen zu können. "Hätte ich es doch früher getan!", "Wenn ich daran gedacht hätte...!" Dieses Innehalten ins Hier und Jetzt zu bringen - darum geht es bei dieser Aktion.

Wer Interesse daran hat mitzumachen: Am Welthospiztag, 14. Oktober 2023, wird der Brühler Hospizverein mit einem Stand im Steinweg von 10:00 Uhr – 14:00 Uhr vertreten sein.

Sie können die Postkarten ab 14. Oktober 2023 auch im Hospizbüro abholen.